Grußworte

Wirtschaftsjunioren Dillingen und Günzburg

Der Flohmarkt für den guten Zweck ist eine karitative Initiative der Wirtschaftsjunioren Dillingen und der Wirtschaftsjunioren Günzburg. Menschen, die sich von nicht mehr benötigten Dingen trennen wollen, können so mit der heimischen Räumaktion Gutes tun. Der komplette Erlös wird an alle teilnehmenden Kindergärten der Landkreises Dillingen und Günzburg sowie der Kartei der Not ausgeschüttet. Die Kinder freuen sich schon auf tolle Spielsachen und Ausstattungen, die das Jahresbudget der Träger ansonsten nicht hergegeben hätte. Die Flohmarktartikel sollen natürlich schon einen gewissen Wert haben (5 Euro aufwärts), denn es sollte nicht das Ziel sein, günstig zu entsorgen, sondern wertige Gegenstände für einen guten Zweck abzugeben. Wir freuen uns auf zahlreiche Sachspenden und bedanken uns im Namen der Kinder schon jetzt bei jedem, der sich an der Aktion beteiligt und davon weitererzählt.

         
Christian Eisenbart und Alexander Kübel
1. Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Dillingen & der Wirtschaftsjunioren Günzburg

Grußwort der Landräte Dillingen und Günzburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, dass die Wirtschaftsjunioren auch in 2023 wieder ihren „Flohmarkt für den guten Zweck“ organisieren und übernehmen dafür mit großer Freude und Dankbarkeit die Schirmherrschaft.

Der Flohmarkt für den guten Zweck ist eine karitative Initiative der Wirtschaftsjunioren der Landkreise Dillingen und Günzburg. Menschen, die sich von nicht mehr benötigten Dingen trennen wollen, können so mit der heimischen Räumaktion Gutes tun. Der komplette Erlös wird an alle teilnehmenden Kindergärten der beiden Landkreise ausgeschüttet. Die Kinder freuen sich schon auf tolle Spielsachen und Ausstattungen, die das Jahresbudget der Träger ansonsten nicht hergegeben hätte. Die Flohmarktartikel sollen einen gewissen Wert haben (5 Euro aufwärts), denn es wird nicht das Ziel verfolgt, günstig zu entsorgen, sondern wertige Gegenstände für einen guten Zweck abzugeben.

Wir freuen uns auf zahlreiche Sachspenden und bedanken uns im Namen der Kinder schon jetzt bei Jeder/Jedem, der sich an der Aktion beteiligt und davon weitererzählt.

Schon 2017 setzten die Wirtschaftsjunioren mit einem „Flohmarkt für den guten Zweck“ ein starkes Zeichen der Solidarität und des Gemeinsinns, konnten sie mit dem Erlös des Aktionstages 30 teilnehmende Kindergärten mit einer kräftigen Finanzspritze unterstützen. Trotz einer Pandemie-bedingten Absage des geplanten Flohmarkts 2020 lassen sich die Junioren nicht unterkriegen. Das Erlebnis und der Erfolg aus 2017 spornt die Wirtschaftsjunioren an, die hilfreiche Aktion fortzusetzen und am 02. Juli 2023 in der Jahnhalle Günzburg erneut einen „Flohmarkt für den guten Zweck“ zu veranstalten.

Wieder werden wertige Flohmarktartikel von Privatpersonen und Firmen gespendet und den Bürgerinnen und Bürgern gegen eine angemessene Spende zum Erwerb angeboten. Einheimische Firmen engagieren sich nicht nur als Sponsoren, sondern helfen mit, diesen solidarischen Aktionstag großflächig zu bewerben.

Natürlich steht und fällt ein solcher Flohmarkt mit dem Interesse und dem Zustrom eines aufgeschlossenen Publikums. Wir bitten deshalb unsere Bürgerinnen und Bürger, am 02. Juli in die Jahnhalle nach Günzburg zu kommen, das reiche Angebot an „Kunst und Krempel“ zu nutzen, „Bares für Rares“ beizusteuern und damit wieder unsere Kindergärten zu unterstützen.

Unser aufrichtiger Dank gilt allen Privatspendern und Firmen, die für eine qualitative Bestückung des Flohmarktes sorgen und sich im privaten und öffentlichen Bereich für eine angemessene Werbung einsetzen. Wir danken ebenso herzlich den Wirtschaftsjunioren für ihre vorbildliche Initiative, die vor allem unseren Kindern zugutekommt.

Allen verantwortlichen Organisatoren und allen Teilnehmern und Besuchern wünschen wir einen erfolgreichen und interessanten Tag.

Markus Müller                                                          Dr. Hans Reichhart

Landrat Dillingen a.d. Donau                                 Landrat Günzburg