Informationen/FAQ

Fragen


Wann findet der Flohmarkt für den guten Zweck statt?

Sonntag, 02. Juli 2023 von 8 -14 Uhr in der Alten Jahnhalle in Günzburg.

Unseren Standort auf Google Maps können Sie >hier< einsehen. Dazu wird Google Maps in einem neuen Browserfenster geöffnet.

nach oben


Wer darf an dem Flohmarkt teilnehmen?

Jeder ist eingeladen, mit Spenden von Flohmarktartikeln oder als Besucher und Einkäufer des Flohmarktes den guten Zweck zu unterstützen.

nach oben


Wann und wo können Waren angeliefert werden?

Montag 26. bis Freitag 30. Juni 2023

Königstraße 36 (Hauptstelle)
89407 Dillingen an der Donau
Mo. und Di. von 9.00 – 16.30 Uhr
Mi. von 9.00 – 12:30 Uhr
Do. von 9.00 – 18 Uhr
Fr. von 9.00 – 15.30 Uhr

Allianz Agentur Kaltenecker
Krankenhausstraße 13
89312 Günzburg
Mo. bis Do. 9.00 – 12.00 und 14-18 Uhr
Fr. von 8.00 – 14.00 Uhr

oder am 01. Juli von 17 bis 20 Uhr

in der Jahnhalle in Günzburg
Jahnstraße 4
89312 Günzburg

nach oben


Erhalte ich für meine abgegebenen Waren Geld?

Nein, die Waren sollen unentgeltlich für den guten Zweck gespendet werden. Der Reinerlös kommt den Kindergärten der Landkreise Dillingen und Günzburg zugute.

nach oben


Wieviel kosten die Waren am Flohmarkt bzw. wer bepreist die Waren?

Die Bepreisung erfolgt auf freiwilliger Spendenbasis und soll nach eigenem Ermessen und Möglichkeit festgelegt werden. Wir behalten uns aber vor, den Preis etwas mit den Besuchern zu verhandeln.

nach oben


Muss ich während der Zeit des Flohmarktes als Spender von Waren vor Ort bleiben?

Nein, die Waren werden von den ehrenamtlichen Helfern der Wirtschafsjunioren in der Halle aufgestellt und auch durch unser Team betreut. Eine Betreuung der gespendeten Artikel durch den Spender ist nicht notwendig.

nach oben


Kann ich gespendete Waren, falls sie nicht verkauft werden wieder abholen?

Ja, wenn uns dies vorab mitgeteilt wird, können einzelne besonders wertvolle Waren im Anschluss an den Flohmarkt am 02. Juli bis 18 Uhr abgeholt werden. Dies ist uns allerdings vorab mitzuteilen und nur bei besonders wertvollen oder sperrigen Waren möglich.

nach oben


Können auch Kleidung und Bücher abgegeben werden?

Ja, wir nehmen auch Kleidung und Bücher an, bitten aber die Spender zu beachten, dass jeder Artikel einen Flohmarktwerkt von ca. 5 Euro haben sollte. Daher sollte sich das Angebot hier auf besonders neuwertige und gefragte Bücher oder Markenklamotten beschränken.

nach oben


Können auch Möbel oder andere große Waren gespendet werden?

An den Annahmestellen werden aus logistischen Gründen maximal Waren bis zu der Größe von Umzugskartons angenommen. Möbel oder andere große Waren können allerdings vor Ort in der Jahnhalle am Samstag, den 01. Juli von 17 bis 20 Uhr abgegeben werden.

nach oben


Was passiert mit Waren, die übrigbleiben bzw. nicht verkauft werden?

Die nicht verkauften Waren gehen natürlich ebenfalls einem wohltätigen Zweck zu. Das soziale Gebrauchtwarenhaus „Vielerlei“ in Höchstädt, das als Projekt des BRK Kreisverband Dillingen betrieben wird, freut sich über die gespendeten Artikel.

Dort werden Spenden (Gebraucht- und Haushaltswaren aller Art, sowie Kleidung und Schuhe) an einkommensschwache Familien, Senioren, Flüchtlinge und bedürftige Menschen zu einem geringen Preis abgegeben.

Die Projektidee „Vielerlei“ steht für nachhaltige Integration erwerbsfähiger Leistungsberechtigter in den ersten Arbeitsmarkt durch individuelle Aktivierung und Orientierung, sowie eine sinnstiftenden Tätigkeit.

nach oben


An wen geht der Erlös des guten Flohmarktes?

Der gesamte Erlös der Initiative wird an Kindergärten der Landkreise Dillingen und Günzburg sowie an die Kartei der Not ausgeschüttet.

nach oben


Wie können Kindergärten in den Genuss einer Spende kommen?

Es werden im Vorfeld alle Kindergärten des Landkreises per Brief informiert und die Kindergärten dazu aufgerufen, sich mit einem Formular für die Aktion anzumelden. Bedingung ist lediglich die Willenserklärung der Kindergärten teilzunehmen und die Beteiligung der Kindergärten.

nach oben


Was hat es mit den Collagen auf sich?

Damit sich auch die Kindergärten einbringen können und für die Kinder ein pädagogischer Mehrwert hinter der Initiative steht, sind alle teilnehmenden Kindergärten aufgefordert, uns selbstgemalte Collagen zur Verfügung zu stellen. Wir verteilen unter den teilnehmenden Kindergärten großflächige Collagen. Die Kindergärten können unter dem Motto „Mein Kindergarten“ die Collagen selbst frei gestalten. Beim Flohmarkt werden alle Collagen ausgestellt.

nach oben


Gibt es auch die Möglichkeit, die Initiative mit Geldspenden zu unterstützen?

Ja, während der Annahmezeiten in der Jahnhalle und des gesamten Flohmarktes besteht die Möglichkeit an der Kasse freiwillige Geldspenden für den guten Zweck zu tätigen.

nach oben


Wie entstand die Idee für den Flohmarkt für den guten Zweck?

Die Idee entstand in einem Arbeitskreis der Wirtschaftsjunioren der Landkreise Dillingen und Günzburg, der jährlich einen sozialen Tag durchführt und damit einen guten Zweck unterstützt.

nach oben


Wer sind die Wirtschaftsjunioren?

Die Wirtschafsjunioren sind eine von der IHK unterstützte Vereinigung von jungen Führungskräften und selbständigen Unternehmern. Sinn und Zweck des Netzwerks ist es, Kontakte zu knüpfen und sich in Veranstaltungen, Vorträgen und Betriebsbesichtigungen fortzubilden und über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.

nach oben


Werden mit der Veranstaltung ausschließlich die Kindergärten unterstützt?

Der Reinerlös aller Verkäufe geht zu 100 % an die Kindergärten, zusätzlich tätigen die Wirtschaftsjunioren eine Spende an die Kartei der Not. Da wir es sehr gut finden, dass die Kartei der Not lokal agiert und unverschuldet in Not geratenen Menschen unserer Region unbürokratische Hilfe leistet.

nach oben


Wird der Flohmarkt für den guten Zweck eine einmalige Aktion sein?

Diese Frage können wir derzeit noch nicht beantworten. Es würde uns aber sehr freuen, wenn unsere Initiative so guten Zuspruch findet, dass wir bald wieder einen Flohmarkt für den guten Zweck veranstalten können.

nach oben


Darf das Konzept des Flohmarktes für den guten Zweck kopiert werden?

Prinzipiell handelt es sich bei dem Konzept natürlich um ein geistiges Eigenturm, das nicht vervielfältigt werden darf. Da wir allerdings ein Netzwerk sind, stellen wir unser Konzept sowie vorbereitete Texte und Werbemittel bei freundlicher Rücksprache gerne zur Verfügung. Nehmen Sie hierzu aber vorab unbedingt mit uns Kontakt auf.

nach oben


Wer beantwortet Fragen zu dem Flohmarkt, die hier in der FAQ noch nicht beantwortet wurden?

Senden Sie uns eine E-Mail an kontakt@guter-flohmarkt.de oder kontaktieren Sie die Vorsitzenden der Wirtschaftsjunioren:

Christian Eisenbart oder Alexander Kübel
vorstand@wirtschaftsjunioren-dillingen.de oder vorstand@wj-guenzburg.de

nach oben